Los Silos - Erjos - Monte del Agua

• Höchster Pybkt: 1.035m
  • Tiefster Punkt: 105 m
  • Typ: Rundweg
  • Schwierigkeit: mittel (für Bergläufer)
  • Ausgangspunkt: Plaza de La Cruz (Zentrum/Historischer Ortskern von Los Silos)
  • Koordinaten: 28.365448512700386, -16.817421961298844
  • Orte, an denen wir vorbeilaufen: Los Silos, Cuevas Negras, Erjos, Monte del Agua, Las Moradas.
  • Temperaturen: angenehm im Winter (vielleicht einige sehr kalte Tage - 10º C in den Höhenlagen); im Sommer an bestimmten Tagen vielleicht heiß im Tiefsommer.
  • Wasserstellen: Es besteht die Möglichkeit, Wasser in der Bar/Cafeteria oder im Geschäft in Erjos zu kaufen (wenn sie geöffnet sind).

Ausrüstung

• Für den Berglauf geeignetes Schuhwerk und Kleidung
  • Jacke/Windjacke, wenn es etwas kalt ist oder regnen könnte.
  • Hut und/oder Sonnenbrille, wenn das Wetter nicht bedeckt ist.
  • 1,5 Liter Wasser.
  • Etwas zum Essen
  • Mobiltelefon.

Routenbeschreibung

Eine Route, um einen Teil des Parque Rural de Teno kennenzulernen. Zwei der besten Wanderwege beginnen im Zentrum von Los Silos: Cuevas Negras und Las Moradas, benannt nach den alten Bauernhäusern im Zentrum der Gemeinde, die vor Jahrzehnten bewohnt waren.

Sie laufen auf dem Cuevas Negras-Pfad etwas mehr als 5 Kilometer mit einem Höhenunterschied von über 900 Metern. Danach folgen einige Laufkilometer auf der Piste des Monte del Agua, um mit einem guten Abstieg zum Ausgangspunkt zu enden (bergab über Las Moradas). 15 Kilometer, die sich perfekt eignen, um einen anspruchsvollen Aufstieg zu trainieren, sich vom Aufstieg zu erholen und dann einen halblangen Abstieg zu bewältigen, bei der man auf technische und felsige Stellen trifft.

Diese Strecke ist ideal für Trainingsserien bergauf (Abschnitte in leichtem Tempo, um sich zu erholen) oder für eine Serie in konstantem Tempo über 5 km.

Kursbeschreibung

• Km 0 Wir beginnen in Caso de Los Silos. Die Strecke führt über den Wanderweg PR 53 nach Erjos (Kilometer 5), die ersten 1,4 Kilometer auf Asphalt, dann auf einem Zementweg, immer ansteigend, aber sanft, so dass man sich gut aufwärmen kann.
  • Km 0,1 Die Hauptstraße überqueren und geradeaus weiterlaufen.
  • Km 0,2 Links die Straße Richtung "Cuevas Negras" nehmen. (Wir werden auf dem Weg rechts zurückkehren).
  • Km 0,7 Auf der rechten Seite sehen Sie die alten Waschplätze.
  • Km 1,4 Verlassen Sie den Betonweg, und nehmen Sie den gegenüberliegenden Weg (etwas nach links). Machen Sie sich auf den Beginn eines schwierigen Anstiegs gefasst.
  • Km 2 In diesem Bereich sehen Sie links (in Ihrem Rücken) die Klippe, die Cuevas Negras ihren Namen gibt. Die Erosion hat einen beeindruckenden Anblick hinterlassen, und es ist nicht verwunderlich, dass einige der Guanchen (Einheimischen) diesen Ort zum Leben gewählt haben.
  • Km 2,5 Sie passieren die verlassenen Häuser von Cuevas Negras. An der Kreuzung fahren Sie geradeaus in Richtung "Erjos".
  • Km 5 Sie erreichen das Dorf Erjos, laufen 100 m auf dem Asphalt weiter und dann rechts die Gasse hinunter, sofort wieder rechts (folgen Sie den PR-Schildern) Sie können links abbiegen, um das Zentrum dieses kleinen Dorfes kennenzulernen.
  • Km 5,2 Nachdem wir einige Häuser hinter uns gelassen haben, stoßen wir auf einen unbefestigten Weg und folgen den Schildern nach rechts, die mit "Las Portelas", PR 52/54, beschildert sind. Von hier aus folgt man der PR 52 Las Portelas und läuft dann bergab auf der PR 54 Las Moradas. Der Weg steigt nun ein wenig an, um auf den Weg zum Montaña del Agua – Berg zu stoßen.
  • Km 5,7 Ende des Anstiegs; jetzt rechts auf dem breiten Weg Richtung "Las Portelas". Jetzt 3,7 Kilometer auf dem Feldweg, um die Beine zu erholen; laufen Sie bequem auf diesem grünen und nassen Hügel.
  • Km 6,5 Auf der rechten Seite sehen Sie einen kleinen Felsvorsprung mit einem Holzboden. Sie können diesen Aussichtspunkt ansteuern.
  • Km 9,3 Den Weg verlassen und den rechten Weg PR 54 "Las Moradas" nehmen; dieser Weg ist gut zu laufen.
  • Km 10,7 Kreuzung; links auf dem breiten Weg weiterlaufen (PR 54 "Las Moradas")
  • Km 11,3 Verlassen Sie den breiten Weg und nehmen Sie den Weg rechts, der bergab führt (PR 54 "Las Moradas"). Der erste Teil ist gut zu laufen, aber dann kommen Sie in einen technischeren und felsigeren Bereich, der ideal ist, um die Fähigkeiten eines guten Abfahrtsläufers zu trainieren. Beim Abstieg gelangen Sie von einem bewachsenen Weg zu einem offenen Pfad, von dem aus Sie die Aussicht auf diesen Ort genießen können.
  • Km 13,7 Sie passieren den Weiler Las Moradas, von dem nur noch einige verlassene Häuser übrig sind, die aber ihren Charme haben.
  • Km 15,4 Der Weg endet und wir laufen weiter auf der Betonstraße in Richtung Los Silos.
  • Km 15,7 ZIEL.

Umgebung

Parque Rural de Teno. Im Nordwesten Teneriffas befindet sich einer der größten Naturschätze der Insel. Das Teno-Massiv, eine der drei ältesten Felsformationen der Insel, hat im Laufe der Jahrmillionen schwindelerregende Schluchten und tiefe Laurisilva-Wälder geformt, die an prähistorische Zeiten erinnern. Buenavista, Santiago del Teide, El Tanque und Los Silos bilden diesen Park.

Der Cuevas Negras Weiler. In der Vergangenheit diente diese Straße als Verbindung zwischen Los Silos und dem Süden der Insel und wurde später zur „Camino Real“-Straße, die das Zentrum der Gemeinde mit Erjos verband. Im letzten Jahrhundert lebten hier etwa 60 Menschen, die sich der Landwirtschaft, Viehzucht und Forstwirtschaft widmeten. Heute ist der Weiler von der Vegetation verschluckt worden.

Las Moradas Bauernhaus. Ein altes Bauernhaus, das bis in die erste Hälfte des 20. Jahrhunderts bewohnt war, in der Nähe von landwirtschaftlichen und Viehzuchtbetrieben. Heute ist es schwer vorstellbar, dass dort jemand wohnt, denn die Anbindung an die großen Städte ist kompliziert.

Monte del Agua. Ein großer Wald mit Lorbeer und Fayal-Brezal Bäumen. Er erstreckt sich entlang der Oberläufe der Los Cochinos, Bucarón und Cuevas Negras Schluchten.

Waschplatz in Los Silos. Waschplatz mit Becken, in denen die Bewohner von Los Silos ihre Wäsche mit dem Wasser aus der Schlucht wuschen.

Wie kommt man dorthin?

• Privatfahrzeug
  • Öffentliche Verkehrsmittel (bitte nachfragen, da sich Änderungen ergeben können).
    • Linie 363 ab Bahnhof Puerto de la Cruz
    • Linie 363
Wetter heute
Maximum: 22º
Minimum: 16º
Los Silos. Am Samstag morgen wird die Sicht durch Nebel behindert werden. Nachmittags ist mit Sprühregen zu rechnen, und nachts wird der Himmel von mittleren und hohen Wolken bedeckt. Leichter Temperaturrückgang.