Wandern

Ebenso wie auf der übrigen Insel gibt es hier Hunderte Wanderwege. Eine hervorragende Wahl ist der Fernwanderweg GR-131, der zum E-7 gehört, einem der 11 europäischen Fernwanderwege. Sein Abschnitt auf der Insel führt in den Höhenlagen Teneriffas von Norden nach Süden. Er beginnt in Anaga, führt durch La Esperanza und endet in Arona. Mit seinen 83 Kilometern ist er der längste auf der ganzen Insel.

In aller Ruhe können Sie den Wanderweg Guardianes Centenarios in Tacoronte erkunden. Ohne Eile können Sie hier zwischen Viñátigo-Bäumen wandern, einer endemischen, über hundert Jahre alten Pflanze aus Makaronesien (Region im Atlantik, zu der auch die Kanarischen Inseln gehören).

Wer es abenteuerlicher mag, kann alljährlich am Berglauf Tenerife Bluetrail teilnehmen, bei dem die Insel von der Küste über das Gebirge überquert wird. In nur wenigen Jahren hat sich dieser Wettlauf als eine der wichtigsten Veranstaltungen dieser Art etabliert.

Wanderwege

Wanderweg Siete Cañadas. Er besitzt einen großen landschaftlichen, geologischen und biologischen Wert mit einer Flora und Fauna, die sich durch eine enorme Biodiversität auszeichnet. Er war Teil des ehemaligen Chasna, eines Wegs, auf dem die Guanchen einst die Insel überquerten. Am besten ist eine Wanderung auf diesem Weg Ende des Frühjahrs oder Anfang des Sommers, wenn die Wildprets Natternköpfe blühen.

Wanderweg Roques de Garcia. Dieser Rundwanderweg führt vorbei an den Felsformationen Roques de García. Der Roque Cinchado ist wohl der spektakulärste Felsen. Er hebt sich imposant in die Höhe und gehört sicherlich zu den am meisten fotografierten Objekten im Nationalpark El Teide.

Samara. Er führt in einen der weniger bekannten Teile des Parks. Dort trifft man auf einige der Hochgebirgspflanzenarten der Kanarischen Inseln wie den Ginster, die Pinie und den Klebrigen Drüsenginster. Zudem sieht man diverse Vulkankegel: Samara, La Botija, Adara…

Vulkan Fasnia. Dieser Vulkan ist für einen der historischen Ausbrüche auf den Kanaren verantwortlich, bei dem sich die Lava innerhalb kurzer Zeitabstände (weniger als zwei Monate) ihren Weg an drei unterschiedlichen Stellen zur Oberfläche bahnte. Dies waren die Vulkane Siete Fuentes, Fasnia und Las Arenas.

Wanderwege herunterladen