PR-TF 10 Cruz del Carmen - Punta del Hidalgo. Strecke: Cruz del Carmen - Las Carboneras

Mittelschwere Wanderung in Santa Cruz – La Laguna

Der Ausflug beginnt auf der Landstraße TF-12 nach den Dörfern Las Canteras und Las Mercedes in La Cruz del Carmen, einem Ort mit Restaurant, Aussichtspunkt, Besucherzentrum und einer Infostelle zum Landschaftspark Anaga. Hier befindet sich auch die Kapelle Nuestra Señora del Carmen, ein Bauwerk aus Naturstein vom Ende des 19 Jahrhunderts. Der Weg beginnt rechts vom Restaurant.

Er führt über einen Feldweg durch ein Dickicht mit Fayas, Heidekraut und anderen für den Lorbeerwald typischen Pflanzenarten. Ab hier muss man jede Abzweigung nach links vermeiden. Nach einer leichten Steigung macht der Weg mehrere steile Kehren und verengt sich bis zu einer Weggabelung, an der man rechts abbiegt, bis man den Weg nach Las Hiedras erreicht, wo man rechts abbiegt.

Wenn man in dieser Richtung weitergeht, kommt man an einer Trinkwasserquelle vorbei und geht etwa 10 bis 15 Minuten weiter, bis man nach etwa 200 m auf die Landstraße TF-145 trifft. Nach ca. 200 m auf der Landstraße, am Gehöft La Cordillera vorbei, befindet sich auf der linken Seite der Landstraße eine Natursteintreppe und ein Wegweiser mit der Aufschrift „Las Escaleras 8221“, der im Zickzack bis zu einer Stelle führt, an der sich zwei Möglichkeiten bieten: rechts gelangt man nach Las Carboneras und links nach Chinamada.

Status: Offiziell anerkannt

Andere Daten

Lage: Gemeinde de La Laguna

• Start: Cruz del Carmen (1)
  • Ziel: Las Carboneras (2)