Cestos y Bollos de Santa Bárbara - Erntefest in Icod de Los Vinos
Diese Tradition entstand vor fast 70 Jahren, um für die guten Ernten zu danken. An jedem letzten Sonntag im August starten mehrere geschmückte Waagen mit Obstkörben vom Kalvarienberg zur Wallfahrt. Sie fahren nach La Palmita, wo Santa Bárbara wartet.
Kurz vor dem Gotteshaus gehen die Männer mit den Körben zu den Lieferantinnen. Dies sind ledige Frauen, die auf ihren Köpfen große, mit Farbbändern geschmückte Körbe tragen. Darin befinden sich Kuchen, in die Stäbe gespießt sind, die mit unzähligen kleinen Figuren geschmückt sind. Nach Abschluss des Rundgangs werden die Körbe bis zum Ende der Festlichkeiten an die Kirchenfassade gehängt.
- Wo: Icod de los Vinos
- Wann: letzter Sonntag im August
Wetter heute
Maximum: 19º
Minimum: 11º
Icod de los Vinos. Am Freitag morgen ab und zu Sprühregen. Später ist mit zum Teil ergiebigem Regenschauern zu rechnen. Unveränderte Temperaturen.