TEATRO GUIMERÁ - Sehenswertes - Tenerife

Teatro Guimerá

Teatro Guimerá
cerrar
Seite per Mail verschicken
Completa el captcha

Es ist das älteste Theater der Kanaren. Obwohl es bereits 1851 eröffnet wurde, erhielt es seinen jetzigen Namen zu Ehren des Schriftstellers, Dichters und Dramaturgen Ángel Guimerá, nachdem dieser 1923 verstorben war. Neben dem Auditorio Adán Martín ist es der wichtigste Aufführungsort für darstellende Kunst in der Hauptstadt. Entworfen wurde das Gebäude 1849 von Manuel de Oraá im klassizistisch-romantischen Stil, sein Interieur jedoch wurde 1911 vollständig erneuert. Vor dem Bau des Theaters stand an seiner Stelle ein Dominikanerkloster, das während der Herrschaft von Isabella II. im Zuge der durch Mendizábal eingeleiteten Säkularisierung abgerissen wurde. Aus diesem Grunde war es über lange Zeit das „Teatro Isabel II“. Bis heute ist dieser Namenszug an der Fassade zu sehen.

cerrar
Anfahrt:

Teatro Guimerá

Plaza Isla de la Madera, 38003, Santa Cruz de Tenerife

Mit Google Maps anzeigen
Kontakt

Teatro Guimerá

Plaza Isla de la Madera, 38003, Santa Cruz de Tenerife