Wo ist das Wasser?

​​

Obwohl gerade das Tal von La Orotava sich durch seine Feuchtigkeit auszeichnet, muss man doch feststellen, dass das Wasser auf der Insel ansonsten immer schon knapp gewesen ist. Deshalb haben die Inselbewohner besondere Anstrengungen unternommen, um es dort zu finden, wo es gespeichert ist: unter der Erde. Aus diesem Grund gibt es auch ein kilometerlanges Stollensystem zum Auffangen des Wassers, das von der Oberfläche in den Boden sickert. Diese Stollen können jedoch nicht besichtigt werden, da viele von ihnen verwaist sind und ihre Belüftung defekt ist.

Natürlich ist dies nicht die einzige Methode, um Wasser aufzufangen. So gibt es beispielsweise kleine Becken, in denen Regenwasser gesammelt wird. Sie sind in beiden Tälern zu finden. Dieses Wasser wird dann in den kleinen, in früheren Zeiten gebauten Kanälen zu den Feldern geleitet.