ERÖFFNUNGSPARADE - Events - Tenerife

Eröffnungsparade

Eröffnungsparade
cerrar
Seite per Mail verschicken

Die Verkleidungen der Königin, ihrer Hofdamen und der Karnevalsgruppen sind noch beeindruckender, wenn man live dabei ist und sie auf den Straßen von Santa Cruz vorüberziehen sehen kann. Die anwesenden Zuschauer sind begeistert von der Magie dieser spektakulären Eröffnungsparade des Karnevals.

Die wichtigsten Straßen der Stadt werden für diesen farbenfrohen, fröhlichen Umzug einige Stunden lang für den Verkehr gesperrt. Die Parade bildet den Höhepunkt aller Veranstaltungen, die bereits stattgefunden haben und die noch auf dem Programm stehen. An ihr nehmen die Murgas (Gesangsgruppen), Comparsas (Tanzgruppen), Rondallas (typische Musikgruppen Teneriffas), Musikgruppen und die Gewinner der Einzel- und der Gruppenkostümwettbewerbe teil. Sie alle werden von Karnevalisten in den unterschiedlichsten Kostümen begleitet, angefangen bei ganz einfachen bis hin zu perfekt durchgestylten, die an jeder der noch bevorstehenden Festnächte getragen werden.

Die Veranstaltung ist ein Ereignis, das die ganze Familie zusammenbringt. Traditionell gehen die meisten Schüler an diesem Tag schon verkleidet zum Unterricht. In vielen Schulen im Großraum von Santa Cruz wird der Unterricht sogar vorzeitig beendet, damit alle Kinder das Fest in vollen Zügen genießen können. Das allein zeigt schon, wie sich die Stadt in den folgenden zwei Wochen verwandelt und davon lassen sich alle anstecken: die Einwohner von Santa Cruz, die übrigen Inselbewohner und Besucher aus aller Welt.