39. Internationales Musikfestival der Kanarischen Inseln

12 Januar 2023
12 Februar 2023

Wie seit fast vier Jahrzehnten findet auch in diesem Winter das Internationale Musikfestival der Kanarischen Inseln (FIMC) statt. Das nunmehr 39. Festspiel im Jahr 2023 bietet mehrere Erstauftritte von Gruppen und Musikern im Rahmen der Veranstaltung sowie das Festival En Paralelo das ergänzend mit einem vielseitigen Programm in verschiedenen Konzertsälen aufwartet.

In diesem Jahr stehen viele der Werke zum ersten Mal auf dem Programm - die Hälfte des Repertoires wurde noch nie im Rahmen des IFCM gespielt. Ein Höhepunkt ist das Gastspiel des Kiewer Sinfonieorchesters auf den Kanarischen Inseln, das in einem für seine Musiker höchst schwierigen Jahr ein sehr interessantes Konzert gibt.

Weitere namhafte Ensembles auf dem Programm sind das BBC Philharmonic, die Bamberger Symphoniker, Maggio Musicale Fiorentino, das Chamber Orchestra of Europe, das Scottish Chamber Orchestra sowie die einheimischen Vertreter Sinfonieorchester von Teneriffa und Philharmoniker von Gran Canarias. Ton Koopman und Andrés Orozco-Estrada übernehmen wieder die musikalische Leitung des FIMC, bei dem weltbekannte Persönlichkeiten wie Pianist Daniil Trifonov mitwirken.