Ruta de Los Peregrinos (Pilgerweg)

Mittelschwere Wanderung im Süden Teneriffas.

Die Route beginnt bei Streckenkilometer 30 der Landstraße TF-24, die von La Esperanza nach Las Cañadas hinaufführt, in der als La Crucita bekannten Gemarkung, in der sich ein Aussichtspunkt befindet. Der Startpunkt des Weges befindet sich rechts von diesem Aussichtspunkt an einem Waldweg. Wenige Meter links vom Startpunkt befinden sich zwei halb vergrabene Baumstümpfe, die den Beginn des Weges markieren.

Auf den ersten Metern dieses Abschnitts ist besondere Vorsicht geboten, da man leicht ausrutschen kann. Der Weg führt über Lavafelder und einen steilen Hang zum Vulkan Las Arenas. Er wird oft durch den Waldweg unterbrochen. Der Weg führt in die Caldera de Pedro Gil, deren einzigartiges und charakteristisches Element der Vulkankegel von Las Arenas ist. Nach Beginn des Weges auf dem Pfand neben dem Vulkan verläuft der Weg dann einige Meter auf der rechten Seite des Weges und kehrt dann wieder auf den Pfad zurück, bis er einen Zaun durchquert. Der Weg führt hinunter zu einigen Kastanienbäumen und zu einem Bauwerk aus Naturstein, das als „El Refugio“ bekannt ist. Wenige Meter von dieser Stelle entfernt biegt der Weg nach links ab und verlässt den Pfad endgültig. Nach wenigen Metern biegt man erneut links ab.

Der Weg führt nun durch einen sehr alten und interessanten Pinienwald, in dem man etwa 35 Minuten auf einem angenehmen, leicht abfallenden Weg im Schatten der Bäume wandert. Diese Stelle befindet sich auf einer kleinen Anhöhe, von der aus man ein paar Meter weiter unten einen trockenen Wasserkanal sehen kann. Hier nehmen wir den Weg nach links, der den Kanal weiter unten überquert, während wir gleichzeitig neben einem anderen, diesmal wasserführenden Kanal hinabsteigen.

Der Weg geht ohne Gabelungen geradeaus weiter, bis er im oberen Teil von Arafo auf eine asphaltierte Strecke trifft. Auf dieser Landstraße geht es weiter bis zur ersten Abzweigung nach links, die ins Zentrum von Arafo führt. Hier kann man den Bus nach Candelaria, dem Endpunkt der Route, nehmen.

Andere Daten

• Dauer: Route 1: ca. 6 Stunden
    Route 2: ca. 3 Stunden
  • Schwierigkeitsgrad: Mittel
  • Höhenunterschied: Route 1 - 1.980 m. (durchschnittlich ca. 12 %)
    Route 2 - 200 m. (durchschnittlich ca. 3 %)