Carboneras Tradicionales (traditionelle Kohlenmeiler)

Die Kohlenmeiler sind ein weiteres Beispiel für den Erfindungsreichtum der Einwohner Teneriffas und waren Teil ihrer Selbstversorgung. Bei dieser Veranstaltung erfahren die Besucher, woraus diese Meiler bestanden und wie sie in der Gemeinde Vilaflor gebaut wurden. Die traditionellen Kohlenmeiler dienten vor über 30 Jahren zur Herstellung von Holzkohle auf der Insel. Dabei wurden Holzstücke zunächst mit Ginsterblättern aus der Kraterlandschaft Las Cañadas del Teide umhüllt. Anschließend wurden die Scheite mit Steinen und Erde bedeckt, um sie über Nacht glimmen zu lassen. Am nächsten Tag wurden die Meiler geöffnet, um die gebrauchsfertige Holzkohle hervorzuholen. Diese traditionelle Veranstaltung findet Anfang Juli statt.

  • Wo: Vilaflor
  • Wann: Mai
Wetter heute
Maximum: 18º
Minimum:
Vilaflor. Am Dienstag ist der Himmel wolkenlos. Leichter Temperaturrückgang.