Karneval in Güímar

Diese Gemeinde im Süden der Insel feiert ihren Karneval ebenfalls mit einer ganz besonderen Veranstaltung: Las Burras (Die Eselinnen). Diese Tradition besteht aus einer szenischen Darstellung, die es seit 1992 gibt. Mit ihr möchte man die Bedeutung, die das Begräbnis der Sardine früher einmal hatte, wiederbeleben. Bei dem Ritual stellen die Jugendlichen einige in Eselinnen verwandelte, das Böse anrufende Hexen dar. Nach einem Tanz der Hexen und des Teufels erscheint eine Gruppe Mönche, die dem Erzengel Michael huldigen. Der Kampf zwischen beiden Seiten endet mit dem Sieg über den Teufel und den Hexen auf dem Scheiterhaufen. Dieselben Flammen werden genutzt, um auch die Sardine des Ortes beim Begräbnis zu verbrennen, und damit wird das Fest offiziell beendet.

Wetter heute
Maximum: 23º
Minimum: 17º
Güímar. Am Donnerstag morgen wird es leicht bis mäßig bewölkt sein. Nachmittags ziehen einige mittlere und hohe Wolken auf, und nachts sind hohe Wolken zu sehen. Leichter Temperaturrückgang.