Bodega Comarcal Valle de Güímar (Brumas de Ayosa)

Die Bodega Comarcal Valle de Güímar befindet sich in der Gemeinde Arafo, an der Landstrasse, die zum Teide hinaufführt. Hier, umgeben von Natur, Agrarlandschaft und Ruhe genießt man die beste Aussicht auf das Tal von Güímar.

Die architektonische Schönheit der Weinkellerei bereichert einen Besuch. Ein fachkundiger Mitarbeiter erläutert den Herstellungsprozess der unterschiedlichen Weinsorten, darunter auch die Schaumweinherstellung nach der Champagner-Methode, und führt anschließend eine Verkostung durch.

Die Bodega wurde 1989 von 15 Winzern gegründet, die davon überzeugt waren, dass dies der Weg sei, um Wein von hoher Qualität herzustellen. Im ersten Jahr haben sie 15.000 Flaschen produziert. Heute sind es 152 Winzer, die ganzjährig Wein anbauen. Unter hohem Arbeitsaufwand und größten Mühen werden die Weinberge auf dem vulkanischen Boden bestellt, in einer Höhe zwischen 300 und 1500 Metern (höchste Weinberglage Spaniens), in Gebieten mit schwerem Zugang, in denen von Hand gearbeitet werden muss und keine automatische Bewässerung möglich ist: ein erstaunliches Beispiel heroischen Weinanbaus.

Die Weine tragen die Gütesiegel Brumas de Ayosa und Pico Cho Marcial, eine Hommage an die Naturmonumente des Tales, unter dem Gütesiegel Valle de Güímar (Arafo, Candelaria und Güímar). Im Laufe der Jahre wurden ihnen zahlreiche regionale, nationale und internationale Preise verliehen. Besonders gepriesen wird der Weißwein, insbesondere der fruchtige Brumas de Ayosa (blaue Flasche). Außerdem wurden hier einer der ersten Schaumweine mit „brut nature“-Qualität und der erste „brut nature reserva“-Schaumwein der Kanaren erzeugt.

Dienste

-Geführte Besuche mit fachkundigem Personal der Kellerei (vorherige Anmeldung empfehlenswert)

-Weinprobe im Verkostungssaal

-Wein-Geschäft

-Restaurant neben der Bodega (Mittagstisch Donnerstag bis Sonntag)

-Aktivitäten rund um die Welt des Weines

-Sommelier-Seminare

-Multifunktionssäle für Seminare und Tagungen

-Events (Verfügbarkeit der Bodega-Einrichtungen für die Veranstaltung von Events, Kongressen usw.)

Adresse
BODEGA COMARCAL VALLE DE GUIMAR
CTRA. SUBIDA LOS LOROS, KM 4,5 38500 ARAFO