Coronavirus-Situation auf Teneriffa. Covid 19

Die Situation des Coronavirus auf Teneriffa entwickelt sich positiv. Im Moment liegen die täglichen Neuinfektionen unter 10. Die Infektionsraten pro 100.000 Einwohner auf den Kanarischen Inseln ist die niedrigste von  Spanien (auf Teneriffa 157 Fälle pro 100.000 Einwohner) und liegt damit auch unterhalb der von vielen europäischen Regionen. Auf Teneriffa beträgt die Ansteckungsrate für die 917.841 Einwohner der Insel nur 0,15%.

Plan der schrittweisen Normalisierung Covid 19

Teneriffa folgt dem nationalen Deeskalationsplan. In Bezug auf den Tourismus sind dies die wichtigsten Punkte:

Fase 3

Teneriffa befindet sich zur Zeit in der Fase 3, da sie eine der Provinzen ist, die im Moment bereits die hygienischen Anforderungen hinsichtlich der Anzahl der Infektionen und der sanitären Kapazitäten erfüllt.

¿Wann? Vorraussichtlich bis zum 21. Juni

¿Was ändert sich?

  • Hotels: Sie können geöffnet werden, die gemeintschaftlichen Bereiche (Fitnessstudios, Schwimmbäder, Spas …) können bis zur Hälfte ihrer normalen Kapazität aufnehmen.
  • Restaurants und Cafés: Terrassen sind begrenzt auf 75% ihrer Tische und mit einem Sicherheitsabstand von 2 Metern. Der innere Bereich wird mit 50% seiner Kapazität geöffnet und der Sicherheitsabstand von 2 Metern muss gewährleist werden. Personen an der Bar müssen eine Abstand von 2 Metern zwischen ihnen halten. Nachtbars und Discos bleiben in dieser Fase auf den Kanarischen Inseln weiterhin geschlossen.
  • Geschäfte: Freizeit- und Gemeinschaftsbereiche von Einkaufszentren können genutzt werden. Die Kapazität ist auf die Hälfte begrenzt und der Sicherheitsabstand beträgt 2 Meter.
  • Kulturelle Veranstaltungen: Kinos, Theatern und anderen kulturellen Einrichtungen werden mit 50% ihrer Kapazität geöffnet. Aufführungen und Shows sind in Innenräumen für bis zu 80 Personen und in Außenbereichen für bis zu 800 Personen gestattet.
  • Freizeitparks: Diejenigen mit einer Kapazität von weniger als 800 Personen können geöffnet werden. Touristische Erholungszentren, Zoos und Aquarien können mit 50% der Kapazität und einem Drittel der Kapazität für Attraktionen und geschlossene Orte wiedereröffnet werden.
  • Aktiver Tourismus: Die Beschränkungen für Aktiv- und Naturtourismus werden aufgehoben.
  • Verkehr zwischen den Inseln: Residenten können ohne Einschränkungen zwischen Inseln reisen.

Flugverkehr für Touristen nach Teneriffa

Die spanische Regierung hat angekündigt, dass Ende Juni nationale Urlaubsreisen möglich sein werden.

Ab dem 21. Juni, mit dem Ende des nationalen Ausnahmezustandes, werden internationale Urlaubsreisen nach Spanien aus den Ländern des Schengen-Abkommens (mit Ausnahme von Portugal), wieder erlaubt. Sie tun dies sicher und ohne Quarantäne. Ab dem 1. Juli werden auch für andere Länder die Grenzen geöffnet, unter der Bedingung, dass deren epidemiologischen Situation erlaubt.

Die nationale Regierung hat berichtet, dass sie mit europäischen Partnern zusammenarbeitet, um die Regeln festzulegen, die schrittweise und zwischen Gebieten mit einer ähnlichen epidemiologischen Situation koordiniert werden müssen.

Europäische Vorschriften.

Die Europäische Gemeinschaft hat ein Dokument ausgearbeitet, das Leitlinien für die Wiederaufnahme kommerzieller Flüge zwischen den Mitgliedsländern enthält. Dazu gehört unter anderem:

  • Die Reisebeschränkungen werden zunächst zwischen Mitgliedsländern mit einer ähnlichen epidemiologischen Situation gelockert.
  • Die Aufhebung dieser Beschränkungen hängt von verschiedenen Gesundheits- und Kontrollfaktoren ab, die jedes Land festlegen muss.
  • Erhöhte Attraktivität von Reisegutscheinen gegenüber Rückzahlungen. Diese Gutscheine ermöglichen Reisen mit Flexibilität und Sicherheit in einem Mindestzeitraum von 12 Monaten.
  • Gewährleistung der Sicherheit der Fahrgäste mit den erforderlichen Maßnahmen: Mindestabastand, Verwendung von Rückverfolgbarkeitsanwendungen, angemessene Schutzausrüstung …

Es wird jedoch daran erinnert, dass es in der Verantwortung jedes Mitgliedslandes liegt, die Einreise- und Ausreisebeschränkungen aufzuheben.

Diese Aufhebung der Beschränkungen wird von Europa aus koordiniert, so dass sie gestaffelt und in Gruppen durchgeführt wird, wobei stets die Gesundheits- und Sicherheitskriterien jedes Landes berücksichtigt werden.

Es sei darauf hingewiesen, dass die Kanarischen Inseln mit Unterstützung der Welttourismusorganisation Vorreiter sein werden, da sie das Ziel des weltweit ersten COVID-19-Freiem Testflugs sind. Dies ist möglich dank der Überwachung der Hi+ Card App, einem digitalen Pass, der bestätigt, dass seine Inhaber nicht über den Virus verfügen.

Momentan gilt während der Dauer des Alarmzustandes, eine Quarantänepflicht von 14 Tagen für alle Personen die auf die Insel kommen. Die Reisen finden momentan nur für wesentliche Aktivitäten statt. Diese Quarantäne wird am 21. Juni aufgehoben.

Für Fragen zu bereits geplanten oder reservierten Flügen ist die für diese Flüge verantwortliche Fluggesellschaft die beste Informationsquelle.

Strände auf Teneriffa

Seit Beginn der Fase 2 sind die Strände von Teneriffa für Freizeit- und Erholungszwecke geöffnet. Im Allgemeinen wurden Sicherheitsbestimmungen festgelegt, und jeder Stadtrat hat Beschränkungen für den immer freien Zugang sowie für Kapazität, Aufenthaltsdauer und Aktivitäten an den Stränden festgelegt. um den zwischenmenschlichen Sicherheitsabstand (mindestens zwei Meter), Hygienemaßnahmen und Genuss für alle zu gewährleisten.

Beachten Sie, dass Sie in einigen von ihnen die Erlaubnis zum Zugriff anfordern müssen. Lesen Sie immer die Schilder und alle entsprechenden Sicherheitsmaßnahmen, wenn Sie dort ankommen.

Hotels auf Teneriffa

Während der Fase 3

  • Die öffentlichen Bereiche erweitern ihre Kapazität auf die Hälfte ihrer normalen Kapazität. Die Pools können mit einem Schichtsystem wieder geöffnet werden und ihre Kapazität sind begrenzt.
  • Restaurants und Cafés können die Kapazität auch um die Hälfte erweitern, wenn sie die hygienischen Standards des Mindestabstandes und Sicherheit erfüllen.
  • Animation oder Gruppenklassen müssen mit einer maximalen Kapazität von 20 Personen und unter Einhaltung des minimalen Sicherheitsabstands zwischen Personen entworfen und geplant werden.

Jedes Hotel entscheidet, wann es wieder öffnet. Erkundigen Sie sich bei Ihrem bevorzugten Hotel nach der Verfügbarkeit der Einrichtungen und Unterkünfte, bevor Sie eine Reservierung vornehmen.

Freizeit, aktiver Tourismus und sportliche Aktivitäten auf Teneriffa

Die Einschränkungen werden im Verlauf der Fasen wie folgt gelockert:

Museen, Kino und Theater

Fase 3

  • Kinos und Auditorien mit vorab zugewiesenen Sitzplätzen können ihre Türen zu 1/2 ihrer Kapazität wieder öffnen. Räume für darstellende Künste und Musik können mit 1/3 ihrer Kapazität geöffnet werden. Themenparks mit weniger als 800 Personen könnten ihre Türen wieder öffnen. Es können auch Denkmäler, Ausstellungshallen und ähnliche Veranstaltungsorte mit ähnlichen Einschränkungen eröffnen.

Aktiver Tourismus und Sport

Fase 2

  • Aktive Tourismusaktivitäten können sowohl von aktiven Tourismusunternehmen als auch von Clubs, Verbänden, öffentlichen Einrichtungen und Einzelpersonen mit einer Höchstgrenze von 20 Personen pro Gruppe durchgeführt oder organisiert werden. Diese Aktivitäten unterliegen keinen Zeitfenstern.
  • Es ist erlaubt, mit dem Fahrzeug von jedem Punkt der Insel zum Zugangspunkt der Aktivität zu fahren.
  • Die Aktivitäten, für die eine Genehmigung von Cabildo oder einer anderen Einrichtung erforderlich ist, müssen zuvor genehmigt werden.
  • Die Naturparks dürfen wiedereröffnet werden, solange sie 20 Prozent ihrer maximal zulässigen Kapazität nicht überschreiten
  • Die Seilbahnen können wieder geöffnet werden, solange sie in jeder Kabine fünfzig Prozent ihrer maximal zulässigen Belegung nicht überschreiten
  • Sportanlagen dürfen in geschlossenen Räumen ohne Öffentlichkeit und nur für Sport ohne Kontakt genutzt werden.

Fase 3

  • Die Kapazität der Freiluft-Sportstätten wird auf die Hälfte erweitert.
  • Wettkämpfe und sportliche Aktivitäten dürfen in geschlossenen Räumen mit einer Begrenzung von 1 Person pro 20 m2 und nur für Sportarten ohne Kontakt oder mit dem Risiko einer mäßigen Ansteckung wieder aufgenommen werden.

Golf auf Teneriffa

  • Ab Fase 1 können Sie nach dem Protokoll und den entsprechenden Sicherheitsmaßnahmen wieder Golf spielen.
  • Es wird empfohlen, die Flagge am Ende des Lochs nicht zu berühren, den Ball mit Vorsicht zu berühren und maximal Gruppen von 4 Personen zu halten.
  • Wiedereröffnete Golfplätze: Auf Teneriffa haben der Real Club de Golf, Amarilla Golf und Golf Los Palos geöffnet. Auf der Insel La Gomera hat Tecina Golf seinen Golfplatz für lokale Verbundsportler geöffnet.

Informationen, Hilfe und Kontakte zum Coronavirus auf Teneriffa

Wenn Sie weitere Hilfe, Informationen oder andere Kontakte zur Situation des Coronavirus auf Teneriffa benötigen; Sie können unsere Publikation „Coronavirus auf Teneriffa. Interessante Touristeninformation“

Auf Teneriffa möchten wir all die Freude, die Sonne und die Natur mit Ihnen allen teilen und wir sind sicher, dass wir es bald wieder tun werden.

Leave a Reply

Tu dirección de correo electrónico no será publicada. Los campos obligatorios están marcados con *

*

Este sitio usa Akismet para reducir el spam. Aprende cómo se procesan los datos de tus comentarios.