So bereitet ihr euch selber einen Barraquito zu

Der “Barraquito” ist eines der beliebtesten Getränke von Teneriffa. Die Mischung aus Likör, Kaffee und Zitrone lässt Einheimische und Besucher schwärmen und oft werden wir nach seinem Rezept gefragt. Heute begeben wir uns nach Puerto de la Cruz zu dem Café “El Camino”, um mehr über seine richtige Zubereitung zu erfahren.

Dort erwartet uns Carlos, ein wahrer Kenner des Barraquitos, der mit seinem vídeo von 2016 im Internet zu Berühmtheit gelangt ist. Er erzählt uns von der Beliebtheit des Barraquitos unter den intenationalen Besuchern: “Sie kommen von überall, Deutschalnd, Polen…. Die Polen sind ganz verrückt nach dem Barraquito, und es ist das erste, was sie im Café bestellen.

Während unseres Gespräches bereitet er das deliziöse Getränk für uns zu. Zuerst geben wir die Kondensmilch in das Glas. Dann fügen wir den Likör 43 dazu, “für den Schuß Fröhlichkeit”; danach kommt der Espresso; und zum Schluß zwei Schichten Milch und Milchschaum. So erhält der Barraquito seine fünf typischen Farben. Das i-Tüpfilchen des Rezeptes ist eine dünne Scheibe Zitrone und etwas Zimt auf dem Milchschaum.

Carlos erzählt uns, dass ein Teil des grossen Erfolges des Barraquitos darin liegt, dass man ihn sonst nirgendwo auf dem Kontinent vorfindet. “Die Europäer trinken viel Kaffee, aber der Macchiato oder der café Latte sind nicht vergleichbar. Dieses Kaffesorten findet man überall, aber der Barraquito ist einzigartig, ich bereite ihn seit 30 Jahren zu.”

Bevor man den Barraquito probiert, wird die Zitrone im Getränk versenkt und alles mit einem Löffel verrührt, damit sich die Aromen vermischen und er eine homogene Farbe erhält. Beim ersten Schluck schmeckst du sofort die Zitrone und den Schuß Likör 43, die dieses Getränk so einzigartig machen.

Mit jedem weiterem Schluck gewöhnt sich der Gaumen an die primären Aromen und lässt Platz für den weichen Geschmack de Kaffees, der sich mit des Süße der Kondensmilch und dem Hauch Zimt vermischt.

Je nachdem, wo du auf der Insel den Barraquito zu dir nimmst, ist er auch unter einem anderen Namen bekannt: In den Städten Santa Cruz und La Laguna wird er oft “Zaperoco” oder “Barraquito especial” genannt, unter dem “Barraquito” versteht man hier oft einen etwas grösseren “Kaffee mit zwei Milchsorten” (café dos leches).

Die Legende erzählt, laut  dem “Wörterbuch der kanarischen Sprache” von Marcial Morera, dass der “Barraquito” seinen Ursprung dank Sebastián Rubio hat, der dieses Getränk in verschiedenen Bars von Santa Cruz bestellte.

Was macht den Barraquito so einzigartig? Carlos weiss genau was sein Geheimnis bei der Zubereitung ist: “Wie mit allem im Leben, braucht es dafür Liebe. Der Barraquito mit Liebe gemacht, ist etwas ganz Besonderes.” Wir verlassen das Café mit einem gutem Energieschub und einem breiten Lächeln. Es stimmt, die Dinge, die mit Liebe gemacht sind, schmecken einfach besser.

Leave a Reply

Tu dirección de correo electrónico no será publicada. Los campos obligatorios están marcados con *

*

Este sitio usa Akismet para reducir el spam. Aprende cómo se procesan los datos de tus comentarios.