Ein Spaziergang durch das weihnachtliche La Laguna

Ein Spaziergang durch die Straßen von San Cristóbal de La Laguna zu Weihnachten entführt uns in eine andere Welt. Sobald wir in der Avenida Trinidad ankommen, stoßen wir auf die charakteristischen Gerüche nach Datteln und gerösteten Kastanien.

Wir genießen die weihnachtliche Atmosphäre der Calle Herradores, einer der zentralen Strassen der Fußgängerzone der einstigen Hauptstadt der Insel. Falls ihr es noch nicht wusstet: Bis zum 19. Jahrhundert war La Laguna die Hauptstadt von Teneriffa, in der bedeutende Künstler und berühmte Persönlichkeiten lebten, die der Stadt den Charme verliehen, den sie Jahrhunderte später noch bewahrt, und der ihr das Privileg gab, zum Weltkulturerbe erklärt zu werden.

Die Strasse Obispo Rey Redondo ist einer der schönsten Flecken dieses Weihnachtsfestes. Die weihnachtlich beleuchtete Passage, am Ende der Straße zum Plaza del Adelantado führend, ist zu einer der beliebtesten Attraktionen für Einheimische und Touristen geworden. Es ist nicht ungewöhnlich, dass Viele diesen Moment mit einem Foto verewigen wollen.

Übertroffen wir dies dennoch vom Plaza del Adelantado: Fotomotive wie die Engelsflügel aus LED-Lichtern laden zum Posieren ein. Manchmal muss man ein bisschen warten, bis man an der Reihe ist, aber das Warten gibt die Möglichkeit zu einem kurzen Gespräch mit den freundlichen Bewohnern der Stadt.

Nachdem wir einen kurzen Stopp machen, um die leckeren Weihnachtssüßigkeiten zu probieren machen wir uns auf zum Plaza del Cristo. Dort erwartet uns ein 20m hoher Riesenbaum im Lichterkleid, der die Umgebung des Platzes beleuchtet, wo sich auch der Markt von La Laguna befindet. Dieser historische Platz grenzte früher den städtischen Teil von La Laguna vom landwirtschaftlich genutzten Teil ab, der als «Vega Lagunera» bekannt ist.

Mit ein bisschen Glück trifft man auf “Lo Divino”, kleine Musikkapellen die mit ihren Instrumenten durch die Straßen von La Laguna ziehen, und zur Freude aller Passanten beliebte und einheimische Weihnachtslieder singen. 

Das schöne an einem Weihnachtsbummel durch die Altstadt ist, das man immer wieder neue Sachen entdeckt. Die Verbindung aus Geschäften und historischen Gebäuden bietet für jeden Geschmack etwas und es macht Spaß in gemütlichem Tempo durch die Gassen zu schlendern.

Eine Tipp zum Ende: Nehmt in jeder beleuchteten Ecke ein Foto auf. So erhaltet ihr ein farbenfrohes Erinnerungsalbum eueres Besuches der Stadt mit den schönsten Straße von Spanien.

Leave a Reply

Tu dirección de correo electrónico no será publicada. Los campos obligatorios están marcados con *

*

Este sitio usa Akismet para reducir el spam. Aprende cómo se procesan los datos de tus comentarios.