Palacio de Nava

Historisches Denkmal in Santa Cruz-La Laguna

Der Baubeginn dieses Palastgebäudes erfolgte 1585 unter der Ägide von Tomás Grimón, früherer Regent von Teneriffa. Der Bau wird als einzigartiges Beispiel der kanarischen Architektur angesehen, denn seine Fassade weist einen Stil auf, bei dem sich Manierismus, Barock und Klassizismus vermischen, denn von der Fertigstellung bis zur letzten Renovierung im Jahre 1776 durch Tomás de Nava y Grimón y Porlier, dem fünften Marquis von Villanueva del Prado,

fließen die Entwicklung und Veränderungen der künstlerischen Stile ein, die sich im Laufe der zwei Jahrhunderte vollzogen haben, über die sich die zahlreichen Umbauten und Erweiterungen hingezogen haben.

Der mittlere Teil aus Stein weist Ähnlichkeiten mit dem des Palacio Salazar (heute Bischofspalast) auf, denn er wurde gegen 1681 von denselben Steinmetzen ausgeführt.
In der Zeit des fünften Marquis von Villanueva del Prado kam in diesem Gebäude die berühmte Tertulia de Nava zusammen, ein Kreis von Intellektuellen, der zur Zeit der Aufklärung großen Einfluss ausübte. In der Mitte des Frontispiz ist das steinerne Wappen der Marquis von Villanueva del Prado angebracht.

Andere Daten
Er wird renoviert und kann deshalb momentan nicht besichtigt werden.
Adresse
Palacio de Nava
C/ de Nava y Grimón, 38201 San Cristóbal de La Laguna