Museum für Iberoamerikanisches Kunsthandwerk von Teneriffa – MAIT

Museum im Norden von Teneriffa

Das Museum für Iberoamerikanisches Kunsthandwerk von Teneriffa-MAIT hat seinen Sitz in La Orotava, im ehemaligen San Benito Abad Kloster, das einst von den Dominikanern (derzeit ehemaliges Santo Domingo Kloster) geführt wurde. Es stammt aus dem XVII. Jh. und untersteht nun dem Inselrat von Teneriffa.

Im 18.Jh. wurde es aufgrund seiner wunderschönen Einrichtungen zu einem der bedeutendsten Klöster der Provinz (der steinerne Eingangsbogen, der Kreuzgang, die Holzdecken, die Steintreppe), die zum Teil Arbeiten des Architekten, Bildhauers und Vergolders, Antonio de Orbarán, widerspiegeln.

Damit das Kunsthandwerk auf unmittelbare und anschauliche Weise bekannt gemacht werden kann, gibt es eine große permanente Ausstellung, die alle Zweige des iberoamerikanischen Kunsthandwerks präsentiert, sowohl aktuelle als auch verschwundene, mit einem besonderen Schwerpunkt auf die Kanaren. Einige Ausstellungsstücke stammen aus großen Kollektionen von Förderorganisationen, andere wurden vom Zentrum selbst gekauft oder stammen aus privaten Schenkungen; darunter befinden sich auch bedeutende Kollektionen wie die "Arte popular en América y Filipinas", regionale Preise für kanarisches Kunsthandwerk und Design, volkstümliche Musikinstrumente aus Spanien und Südamerika, aber auch volkstümliche spanische Töpferkunst.

Dienste

- Geführte Besichtigungen: "Las Noches del Mait" (http://laorotavarutas.blogspot.com.es/)

- Ausbildungskurse im Kunsthandwerk

- Forschungs- und Dokumentationsarbeiten

- Schulkampagne: didaktische Rundgänge und Werkstätten

- Wanderausstellungen

Andere Daten

Öffnungszeiten: Montag - Freitag von 10.00-15.00 Uhr.​

  • Montag - Freitag von 10.00-15.00 Uhr.
  • ​Samstag von 10:30 bis 13:30 Uhr
Museo de Artesanía Iberoamericana de Tenerife – MAIT
Adresse
Museum für Iberoamerikanisches Kunsthandwerk von Teneriffa – MAIT
Convento de Santo Domingo
C/ Tomás Zerolo, 34. Villa de La Orotava

Fax.: <p>922.33.58.11</p>