Die schlafende Stimme von Dulce Chacón

09 Februar 2019
09 Februar 2019

Die schlafende Stimme, La voz dormida, stammt aus der Feder der spanischen Schriftstellerin Dulce Chacón. Basierend auf realen Begebenheiten der spanischen Nachkriegszeit erhebt eine Gruppe von Frauen, die im Madrider Gefängnis von Ventas inhaftiert sind, das Banner der Würde und des Mutes als die einzige mögliche Waffe, um Demütigung, Folter und Tod zu begegnen. Wie die Autorin zurecht sagt: "Es ist eine Geschichte aus einer Zeit des Schweigens, die das Leiden jener Frauen erzählt, die einen Krieg verloren haben und nun die quälende Unsicherheit erleben, nicht zu wissen, was ihr Schicksal sein wird." Das Werk gründet auf wahren Ereignissen und Lebensgeschichten, die die Autorin allerdings zum Teil abgemildert hat, um neue Nuancen darzustellen. „Die schlafende Stimme“ wurde 2002 veröffentlicht und war der letzte Roman der Schriftstellerin. Er wurde 2003 auf der Buchmesse von Madrid von den Madridern Buchhändlern als Buch des Jahres ausgezeichnet.

Adresse
Die schlafende Stimme von Dulce Chacón
Teatro Guimerá
Plaza Isla de la Madera
38003 Santa Cruz de Tenerife