JOSÉ LUIS FAJARDO - Künstler - Tenerife

José Luis Fajardo

cerrar
Seite per Mail verschicken
Completa el captcha

José Luis Fajardo ist ein multidisziplinärer Künstler, der im Laufe seiner Karriere sowohl Gemälde als auch Zeichnungen und Radierungen geschaffen hat. Er wurde 1941 in San Cristóbal de La Laguna geboren und begann seine Karriere im Studio seines Großvaters Enrique Sánchez. Sein zeichnerisches Können und seine Studien im Bereich der Architektur brachten ihn dazu, seine Fähigkeiten in der bildenden Kunst zu entwickeln. In der Folge nahm er unter anderem an Ausstellungen im städtischen Museum von Santa Cruz und im Ateneo von La Laguna teil. Sein Werk zeichnet sich durch den Gebrauch der Farbe und einen sehr persönlichen und avantgardistischen Stil aus, der leicht expressionistische und abstrakte Züge trägt. Seine Serie Retratos mágicos (Magische Portraits), die das Leiden des Menschen thematisiert, zeigt Protagonisten fast ohne Konturen, verschleiert und mit einem Schein des Geheimnisvollen. Sie ist der Ausgangspunkt mehrerer Portraitsammlungen, bei denen er mit den Gefühlen und Blicken seiner Figuren experimentiert. Das Werk von José Luis Fajardo ist auf mehrere Länder wie beispielsweise die USA, die Schweiz, das Vereinigte Königreich oder Venezuela verteilt.