Geschichte

Teneriffa als Filmlocation

Teneriffa kann eine lange und interessante historisch fundierte Laufbahn als Filmlocation vorweisen. Der erste dokumentierte Film, der auf Teneriffa gedreht wurde, stammt aus dem Jahr 1896: “Mujeres isleñas de Tenerife abasteciendo de carbón a la escuadra” (Inselfrauen Teneriffas versorgen die Schwadron mit Kohle).
1909 filmte die französische Produktionsfirma Gaumont die Chinyero-Eruption auf Teneriffa. Diese gelten als die ersten bewegten Bilder der Insel, die man in anderen europäischen Ländern sehen konnte.
José González Rivero war der Filmpionier der Inseln. 1916 drehte er eine Dokumentation über Ostern in La Laguna, und 1926 den ersten Film mit kanarischem Regisseur und Schauspielern: “El ladrón de los guantes blancos” (Der Dieb in weißen Handschuhen). Die US-amerikanische Produktionsfirma Fox kam 1933 auf die Insel, um einen Dokumentarfilm namens “The Fortunate Islands” (Die glücklichen Inseln) auf Zelluloid zu bannen. Kurz vorher wählte die deutsche UFA, eine der bedeutendsten Produktionsfirmen der damaligen Zeit, Teneriffa als Schauplatz für "Wenn du einmal dein Herz verschenkst" (1929, Regie Johannes Guter) aus. Es folgten "Ruf des Vaterlandes" (1934), "Die Rebellen von Santa Cruz" (1935), und "La Habanera" (1937) mit Zarah Leander. Seit den 1920-er Jahren wurden über dreißig Dokumentarfilme von deutschen Regisseuren und Produktionsfirmen auf Teneriffa gedreht. Schon damals lobten Filmschaffende die Vorteile Teneriffas als Drehort: Der blaue Himmel, das ganzjährig milde Klima sowie die vielseitigen Landschaften für Außenaufnahmen.
1966 wurde das Steinzeitepos “One Million Years B.C.” (Eine Million Jahre vor unserer Zeit) auf Teneriffa gedreht. Der Film gilt als das Karrieresprungbrett für Raquel Welch. Ihr Auftritt im Teide Nationalpark in einem Ziegenfellbikini machte sie zu einer Legende der sechziger Jahre.
Andere Produktionen auf Teneriffa waren: Climbing in Tenerife (1964); Acompáñame (1965); Órbita mortal (1966); Por la senda más dura (1975); Ambición fallida (1975) und Die Story von Monty Spinnerratz (1977).