SABIN BERTHELOT - Persönlichkeiten - Tenerife

Sabin Berthelot

Añadir al cuaderno de viajeEliminar del cuaderno de viaje
cerrar
Seite per Mail verschicken

Sabin Berthelot wurde 1794 in Marseille (Frankreich) geboren, verbrachte aber einen Großteil seines Lebens in Santa Cruz de Tenerife, wo er 1880 starb. Dieser berühmte Naturforscher und Anthropologe kam erstmals 1820 auf die Insel. Zu seinen Werken gehören die umfassendste Untersuchung der Natur der Kanaren „Historia Natural de las Islas Canarias“ (Naturgeschichte der Kanarischen Inseln), die bis dahin erstellt wurde und die er gemeinsam mit dem Briten Philip Barker Webb verfasste, und der anthropologische Katalog über das Archipel „Etnografía“ (Ethnografie). Darüber hinaus diente er während der napoleonischen Kriege, leitete den botanischen Garten in Puerto de la Cruz und war Französischer Konsul. Sabin Berthelot gilt als Vater der physischen Anthropologie.