SABINO BERTHELOT - Persönlichkeiten - Tenerife

Sabino Berthelot

Anthropologe und Naturforscher
cerrar
Seite per Mail verschicken
Sabino Berthelot wurde 1794 in Marseille geboren, verbrachte aber ca. 10 Jahre seines Lebens auf Teneriffa. Der Gelehrte kam 1820 erstmals auf die Insel und leistete einen großen Beitrag zur Bekanntmachung der Kanaren. Zusammen mit dem Briten Philip Barker Webb schrieb er die "Historia Natural de las Islas Canarias", eine der bis dahin ausführlichsten Naturstudien über die Inseln.

Er verfasste zudem das naturwissenschaftliche Werk "Etnografía", in dem er die Kanaren aus einer rein anthropologischen Sicht beleuchtete. Berthelot gilt als Vater der Physischen Anthropologie.1847 wurde er zum französischen Konsul in Santa Cruz de Tenerife ernannt, wo er im Jahre 1880 starb.