Strassen

Insel der Traumstrassen

Dreharbeiten für Filmproduktionen auf den Strassen von Teneriffa benötigen zwei Genehmigungen, die gleichzeitig beim Inselrat, dem Inhaber der Strassen, und beim Strassenverkehrsamt (DGT), dem Verantwortlichen für Verkehrssicherheit, beantragt werden müssen.
a)Für den Antrag beim Inselrat ist das Formular “Solicitud permiso carreteras Cabildo” auszufüllen und beim Registeramt zusammen mit folgenden Unterlagen vorzulegen. Die Anweisungen und das Formular sind im folgenden Verweis erhältlich.

1) Senden Sie die Bewerbung in einer Standardform.
2) Erhalt der Zahlung der Gebühr von 120 € für Werbeproduktionen, Fahrzeugtests oder Tests mit mechanischen Traktionsfahrzeugen.
3) Bericht über die Aktion, in der sie aufgezeichnet wird:
  • Datum, Zeitplan und maximale Dauer der geplanten Belegung.
  • Identifizierung der Straße(n) durch ihre rechtliche Bezeichnung sowie der zu beanspruchenden Abschnitte (Start- und Endkilometerpunkte).
  • Notwendigkeit zusätzlicher Räume, die bei der Entwicklung des Shootings zu belegen sind (falls vorhanden).
  • Definition der vorläufigen Signalisierung und des Beacons, die an jedem betroffenen Schnitt oder Knoten (Verbindung, Kreuzung, Verbindung, Zugang....) bereitzustellen sind.
  • Nachweis über den Abschluss einer Haftpflicht- und Unfallversicherung, die für die Entschädigung Dritter verantwortlich ist, sowie die Bereitstellung einer Garantie für die Behebung von Schäden, die gemeinfrei verursacht werden können.
  • Personalausweis, Reisepass, Aufenthaltserlaubnis oder Steuernummer des Veranstalters ist es ratsam, eine Kopie vorzulegen, wenn Sie das Antragsformular von Hand ausfüllen.

Wenn Sie nach der Beantragung der entsprechenden Drehgenehmigung zusätzliche Unterlagen einreichen möchten, verwenden Sie bitte das Antragsformular „Aportación de documentos ...“ („Bereitstellung von Unterlagen ...“), das über diesen Link an „Servicio Administrativo de Carreteraas y Paisaje“ zu richten ist.  

Auf diese Weise vermeiden Sie, jedes Mal erneut Gebühren zahlen zu müssen, wenn Sie zusätzliche Unterlagen einreichen.

Wenn Sie Fragen haben, wenden Sie sich bitte per E-Mail an carreterascabildo@tenerife.es oder telefonisch an (+34) 922 445 808.

B) Antrag an die Dirección General de Tráfico, den Sie direkt über diesen Link aufrufen können. 

 Das müssen Sie einreichen: 

1. Ordnungsgemäß ausgefüllter Antrag (Termine, Uhrzeiten, Landstraßen, Fahrbahnbelegung usw.). 

2. Zahlung der Gebühr 1.4 (ca. 20 €) 

3. Wenn es sich um eine Firma handelt, muss die Gebühr über die elektronische Geschäftsstelle der Straßenverkehrsbehörde „DGT“ unter der folgenden Adresse gezahlt werden:  https://sedeclave.dgt.gob.es/WEB_Tasas7/  

4. Wenn es sich um eine Privatpersonen handelt, kann die Zahlung auch über die elektronische Geschäftsstelle oder per Banküberweisung geleistet werden. Im letzteren Fall muss das Formular „Ejemplar para la administración“ („Ausfertigung für die Verwaltung“) unterschrieben und mit dem Zahlungsbeleg über das elektronische Register oder persönlich in der Geschäftsstelle eingereicht werden. 

5. Beschreibung der beabsichtigten Art der Belegung der Fahrbahn, mit Angabe der personellen und materiellen Ressourcen, Landstraße(n), Angabe der Streckenkilometer, Art und Dauer der Sperrung usw. 

6. Erforderlich sind auch die Angabe der Personalien der Person, die den Antrag unterschreibt, sowie eine schriftliche Vertretungsvollmacht für die Betreibung des Verfahrens im Namen des antragstellenden Unternehmens. 

Alle genannten Unterlagen können Sie bei der Verkehrsbehörde „Jefatura de Tráfico“ über das elektronische Register oder an die E-Mail-Adresse der „Seguridad Vial“ einreichen (der Gebührenzahlungsbeleg kann nicht auf diesem Wege eingereicht werden): tirce.jpttf@dgt.es

Für Fragen oder Erläuterungen wenden sie sich bitte an die Telefonnummer 922 22 78 40, Durchwahlen 473828 oder 473834. 


Sollten die Dreharbeiten auf einer Strasse innerhalb des Teide Nationalparks stattfinden, muss eine weitere Genehmigung bei der Parkleitung eingeholt werden.