HISTORISCHER STADTKERN VON SANTA CRUZ DE TENERIFE - Historische Ortskerne - Tenerife

Historischer Stadtkern von Santa Cruz de Tenerife

Historischer Stadtkern von Santa Cruz de Tenerife
cerrar
Seite per Mail verschicken

Santa Cruz wurde 1494 gegründet und war damals ein kleines Fischerdorf. Wer hätte gedacht, dass sich dieser beschauliche Ort mehrere Jahrhunderte später in die fortschrittliche Hauptstadt der Insel verwandeln würde? Santa Cruz ist heute eine rund um die Uhr aktive Stadt. Während große Kreuzfahrtschiffe in den Hafen einlaufen, um dort anzulegen, steht das avantgardistische Auditorio de Tenerife Adán Martín modellhaft für die Modernität, durch die sich die Stadt auszeichnet. Und dennoch ist es Santa Cruz gelungen, sich ihren Charme von einst zu bewahren.

Ihr historischer Stadtkern ist ein Dreieck, das von der Calle de La Noria, der Plaza de España und der Plaza de Candelaria (sie gehen ineinander über) sowie der Plaza Weyler eingerahmt wird. Unzählige trendige Modeläden, Geschäfte unterschiedlicher Art (Elektronik, Fotografie) und Restaurants und Tascas (ortsübliche Bezeichnung der Bars) gibt es dort neben den markantesten Gebäuden der Stadt.

Die Kirche La Concepción ist eine der architektonischen Reliquien von Santa Cruz. Sie wurde 1500 erbaut und 150 Jahre nach einem zerstörerischen Brand wieder errichtet. Ganz in der Nähe befinden sich mehrere Sehenswürdigkeiten, die bei einem Stadtrundgang nicht fehlen sollten: die Kirche San Francisco, die Plaza del Príncipe de Asturias, der Markt Nuestra Señora de África und der García Sanabria-Park.

Mit der geplanten Restaurierung des Freimaurer-Tempels wird auch dieses Gebäude zusammen mit dem Palacio de la Carta oder dem in Küstennähe befindlichen Castillo Negro zu den unbedingten Sehenswürdigkeiten zählen. Unter der Plaza de España wurden die Reste einer weiteren Burg, des Castillo de San Cristóbal, gefunden, die zur Besichtigung freigegeben sind. Diese Festung war namensgebend für die Calle del Castillo, die genau an dieser Stelle beginnt.

cerrar
Anfahrt:

Historischer Stadtkern von Santa Cruz de Tenerife

Mit Google Maps anzeigen