Los Sabandeños

Folkloregruppe aus Teneriffa
cerrar
Seite per Mail verschicken

Die 1966 von Studenten aus La Laguna gegründeten "Los Sabandeños" sind die bekannteste Folkloregruppe Teneriffas. Sie haben bereits mehr als 40 Platten mit kanarischer und südamerikanischer Musik aufgenommen. Von der amerikanischen Zeitschrift Music World wurden sie 1973 mit dem Titel "Beste internationale Folkloregruppe" ausgezeichnet.

Seit 1970 die erste Platte "Misa Sabandeña" veröffentlicht wurde, hatte die Gruppe viele Erfolge zu verzeichnen, der größte davon war vermutlich die 1975 aufgenommene Platte "Cantata del Mencey", die der Gruppe endgültig zum Durchbruch verhalf.

Los Sabandeños sind heute noch aktiv, sie nehmen neue Alben auf und geben regelmäßig Konzerte auf den Kanaren und im Ausland. Markenzeichen der Gruppe ist die typische Tracht aus dem Norden der Insel, die sie bei jedem Auftritt trägt

Andere Daten
Los Sabandeños
Capitán Brotons 9,
38201 La Laguna
Telefon:
34 922 250 102
Fax:
34 922 631 632
Web:
www.sabanda.org
E-mail:
info@sabanda.org